Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SIV.NEWS 2016-1

Energie- und Ver- sorgungsprozesse der neuesten Generation Führende Unternehmen im Bereich Energie- und Versorgungswirtschaft in Deutschland und Europa verlassen sich auf die SIV Utility Services GmbH, die sie da- bei unterstützt, besser zu arbeiten – und an- ders zu arbeiten. Die Geschäftsprozesse des Unternehmens unterstützen die Energie- anbieter beim Angebot von erstklassigem Kundenservice, der betrieblichen Effizi- enzsteigerung und der optimalen Nutzung von Kundendaten und Informationen. Wie kann dieses Ziel erreicht werden? Durch die Schaffung verlässlicher und effizienter Beziehungen zu Menschen, Kunden und dem Gemeinwesen. Die SIV Utility Services GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit von Ener- gieanbietern und Versorgungsunterneh- men effizienter, kostengünstiger und trans- parenter zu machen. Das Unternehmen ist sich voll und ganz bewusst, dass die Ver- sorgungswirtschaft (Strom, Gas, Wasser und Abwasser) eine dynamische Branche ist, und hilft seinen Kunden dabei, staatli- che Vorgaben ebenso einzuhalten wie ihre finanziellen Zielsetzungen. „Prozesseffizi- enz ist Kosteneffizienz“ ist das Motto des Unternehmens. Der deutsche Drittkundenanbieter ist ein renommierter und bewährter Partner in den Bereichen BPO (Business Process Out- sourcing; Outsourcing von Geschäftspro- zessen) und BPS (Business Process Servi- ces; Geschäftsprozessdienstleistungen). Das Unternehmen widmet seine Begeis- terung und sein Fachwissen des Marktes ganz und gar den Menschen, Projekten und Organisationen, mit denen es arbeitet. Sei- ne Outsourcing-Dienstleistungen umfassen Energiemanagement, IT-Lösungen, Buch- haltung und Rechnungsstellung sowie Kundenbetreuung. Energiedienstleistungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht Für das Unternehmen stehen sowohl Men- schen als auch Ressourcen im Mittelpunkt seiner Dienstleistungen. Und diese Philoso- phie zeigt sich sowohl in seinem Einsatz für die Region als auch in der Diversität und dem Fachwissen seiner Mitarbeiter, zu de- nen Energieberater, IT- und Datenmanager, Kommunikationsexperten, Buchhalter und Servicemitarbeiter gehören. Das 65-köpfige Team widmet sich mit Leidenschaft seinen Klienten und den Kunden dieser Versor- gungsunternehmen. SIV.NEWS: Welche Geschäftsphilosophie verfolgt die SIV Utility Services GmbH? Semkat: Obwohl unser Markt sehr tech- nisch und komplex ist, zielen unsere Dienstleistungen letztendlich immer auf Menschen ab und darauf, ihnen das Le- ben zu erleichtern; unsere Mitarbeiter, unsere Mandanten und deren Kunden sowie unsere Partner sind uns wichtig. Das motiviert mich und meine Kollegen, uns dafür einzusetzen, höchste Qualität und Prozesslösungen anzubieten, die unsere Kunden und das Gemeinwesen unterstützen. SIV.NEWS: Wie wirkt sich Ihre Arbeit auf Energiekunden und -anbieter aus? Semkat: Die meisten Verbraucher können ihren Energieanbieter frei wählen und bezahlen dann für die verbrauchte Ener- giemenge. Aber wie gelangt der Strom oder das Gas in ihr Haus? Wie setzt sich ihre Abrechnung zusammen? Die Kun- den sind sich der ganzen Geschäftspro- zesse und der Verwaltungsarbeit, die im Hintergrund ablaufen, in der Regel nicht bewusst. Unser Unternehmen verwaltet diese ‚Hintergrundprozesse‘ auf mehrere Arten. Unsere Spezialität ist die Erbrin- gung von Dienstleistungen, die die Kom- munikation zwischen Energieanbietern und Verbrauchern erleichtern. SIV.NEWS: Was sind die größten Heraus- forderungen, denen die Energie- und Versor- gungsbranche in den nächsten fünf Jahren gegenübersteht? Semkat: Die Zukunft der Energiebranche ist digital. Die zunehmende Integration dezentralisierter Produktionsstätten und Haushalte führt zu einer Nutzung nach- haltiger grüner Energie auf einem völlig neuen Niveau. Intelligente Messsysteme in Verbindung mit Smart-Home-Lösun- gen bergen eine Vielzahl ungeahnter Möglichkeiten, die noch gar nicht alle vorhersehbar sind. Zudem wirken wir schon seit vielen Jahren an der Energie- wende mit und wollen die Arbeit mit erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft fortsetzen. (ed, gekürzte Fassung eines in Heft 12 / 2015 des englischsprachigen Magazins „Discover Germany“ erschienenen Beitrags) Interview mit Jan-Hendrik Semkat Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH 13SIV.NEWS 1/2016 IM PORTRÄT

Seitenübersicht