PWC-Marktstudie: ERP Systeme in der Energiewirtschaft
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PWC hat seine 2014 veröffentlichte Studie zu ERP-Systemen in der Energiewirtschaft aktualisiert und ehemalige Teilnehmer nochmals befragt und neue Anbieter hinzugenommen. Ziel war es erneut, Markttransparenz zu schaffen.
PWC-Studie: SIV.AG zählt zu den Großen
Die gesamte Versorgerbranche weiß es: 2027 wird sich etwas ändern. Schon jetzt schießen Technologien und somit auch Wettbewerber wie Pilze aus dem Erdboden. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PWC hat dies zum Anlass genommen und seine 2014 veröffentlichte Studie zu ERP-Systemen in der Energiewirtschaft aktualisiert und sowohl ehemalige Teilnehmer nochmals befragt als auch neue Anbieter hinzugenommen. Ziel war es unter diesen neuen Voraussetzungen, Markttransparenz zu schaffen.
Aktuelle Veränderungen und weltweite Trends beeinflussen die Ansprüche der Energieversorger
Eins stellt die Studie ganz zu Beginn fest: Das Geschäftsumfeld der Energieversorger verändert sich – so gewinnen neue Kommunikationskanäle auch in der Kundenansprache an Bedeutung, die Portfolios erweitern sich zum Beispiel durch mobile Lösungen, Konsumgüterhersteller werden zu Konkurrenten und weltweite Trends beeinflussen die Geschäfte. Entsprechend dieser Entwicklungen verändern sich auch die Ansprüche an eine ERP Lösung. Produkte und Preisstrukturen müssen individualisierbar sein und die Kundenbetreuung muss über alle Kanäle hinweg erfolgen können. Um Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten zu nutzen, müssen alle Sparten und Dienstleistungen abgebildet werden können. Und nicht zuletzt soll das IT-System skalierbar und (Kunden-)Prozesse hoch automatisierbar sein. Abrechnungsprozesse sollen in Echtzeit erfolgen können. Es ist von zentraler Bedeutung für die Versorger, dass Lösungen folgende Funktionen abdecken können:
• Kundenverträge
• Kommunikation
• Preismodell
• zentrales Billing
• Massenkontokorrent
• Rechnungsprüfung
• Überwachung und Automatisierung
• Integration aller Daten
• Analyse der Daten
• Monitoring
• Abdeckung der Prozesse und gesetzliche Vorgaben
Mehr als 17,5 Millionen Kunden verwalten kVASy®
Zu den 16 Teilnehmern der Studie gehörte auch die SIV.AG. Aufgrund der Anzahl der realisierten Abnahmestellen (maximal 2,4 Millionen, Durchschnitt 55.000) wird die SIV.AG mit ihrer Lösung kVASy® erstmals zu den großen Lösungen gezählt. Europaweit werden in kVASy® mehr als 17,5, Millionen Kunden verwaltet: in der Marktrolle Vertrieb insgesamt fünf Millionen Kunden, in der Marktrolle Netz circa 12,5 Millionen.
Dabei bietet die ERP Software Suite kVASY® der SIV.AG einen sehr großen Leistungsumfang für alle Marktrollen. Auf die einzelnen Rollen geblickt, bedeutet das:
Für die Lieferanten bietet die Softwarelösung in allen Marktprozessen umfangreiche Funktionen, zeigt aber besondere Stärken in den Bereichen Abrechnung, Marktprozesse, Berechtigungen sowie Reporting und CRM-Funktionalitäten.
Auch für die Marktrolle Netzbetreiber wird die überwiegende Mehrheit der Marktprozesse vollständig erfüllt. Nahezu alle Anbieter haben jedoch Nachholbedarf im Bereich Netzanschluss/-service.
Für die Rolle Messstellenbetreiber sind in kVASy® ebenfalls alle Marktprozesse vorhanden. Lediglich die Integration von Mehrwertdienstleistungen gibt es etwas Nachholbedarf, welcher aber in der kommen Zeit getätigt wird.
Technologisch liegen die Stärken der ERP Software Suite aus dem Hause SIV.AG vor allem in den Bereichen IT-Basis, Betriebsmodelle und Schnittstellen. So kann die SIV.AG mit kVASy® alle Betriebsmodelle (Inhouse, SaaS, Cloud, BPO, Mandantenfähigkeit) vollumfänglich unterstützen. Alle IT-Basisfunktionen werden vollständig erfüllt. Zudem werden in dem Bereich Migration und Test Testunterstützung und Funktionen von Migrationstools überwiegend erfüllt, somit zählt die SIV.AG hier zu den Top-Anbietern. Dies gilt auch für den Bereich Schnittstellen.
kVASy® gehört zu den leistungsfähigsten ERP Lösungen für die Energiewirtschaft
Die Studie von PwC beweist: kVASy® gehört mit seinen umfangreichen Funktionen zu den Top ERP Softwarelösungen für Versorgungsunternehmen, Netz- sowie Messstellenbetreiber. Die SIV.AG hat mit ihrer skalierbaren Standard ERP Lösung die prozessuale, funktionale und technologische Leistungsfähigkeit betreffend eine der ausgereiftesten Lösungen am Mark. Auch technologisch zeigt sich, dass kVASy® zu den Top-Lösungen gehört.
Weitere Informationen finden Sie direkt bei PWC.