Erfrischend regional

31 % aller Kunden der Nordwasser GmbH wechseln in nur neun Monaten zum Kundenportal.

Mehr erfahren

Nordwasser GmbH - Wasserwirtschaft

Modern und komfortabel ist es geworden – das Kundenportal der Rostocker Nordwasser GmbH.

„Erfrischend regional“ eben.

Am 1. Juli 2018 hat das kommunale Unternehmen an Stelle des langjährigen privaten Betreibers EURAWASSER Nord GmbH die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für die Hanse und Universitätsstadt Rostock und den Zweckverband Wasser-Abwasser Rostock- Land mit 28 Mitgliedsgemeinden übernommen. Der Anspruch an Mitarbeiter und Partner ist hoch. Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung und Transparenz stehen dabei im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit der SIV.AG, der Rostocker Werbe- und Internetagentur psn media GmbH & Co. KG und der ebenfalls in Rostock ansässigen Agentur für Kommunikationsdesign frischfang entstand in nur wenigen Monaten ein harmonisch in die Website integriertes Kundenportal (siehe www.nordwasser.de/kundenportal/), das sich nicht nur optisch sehen lassen kann. Auch die Anzahl der Registrierungen ist rekordverdächtig. Mit Stand 14. Januar 2019 nutzen bereits 12.000 Kunden das umfangreiche Funktionsspektrum.

Genau betrachtet wurden zwei Portale entwickelt: Eines mit Registrierung, bei dem sich in nur neun Monaten 12.000 Kunden angemeldet haben, sowie eines ohne Registrierung, bei dem bequem und einfach der genaue Zählerstand vermerkt werden kann. Bereits fast ein Drittel aller Nordwasser-Kunden hat seit März 2018 diese Möglichkeit wahrgenommen (nur Kundenportal mit Registrierung). Branchenüblich sind 24 %. Das ist vor allem auch ein toller Marketingerfolg und ein überzeugendes Beispiel dafür, wie durch die geschickte Einbettung in Kampagnen neue vertriebliche Möglichkeiten eröffnet, Leads generiert und Kunden für den neuen Online-Auftritt begeistert werden können. Perspektivisch erhofft sich Nordwasser, zukünftig noch weitere Kunden für diese komfortable Möglichkeit der Kontaktaufnahme und Datenanpassung gewinnen zu können. Zusätzlich wurden innerhalb von nur 8 Wochen (19.11. – 14.01.2019) mehr als 21.000 Zähler über die Zählerstandmeldung (ohne Registrierung) gemeldet. Auch das ist ein voller Erfolg.

Kontakt Projektstory

„Alle haben für den gemeinsamen Erfolg an einem Strang gezogen und selbst für anspruchsvolle Umsetzungswünsche stets eine pragmatische Lösung gefunden. Ein echter Teamerfolg. Die Kollegen der SIV.AG hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben uns verlässlich mit großer Flexibilität, Kreativität und Engagement zur Seite gestanden.“

Antonia Weiers, IT-Projektverantwortliche der Nordwasser GmbH

Ansprechpartner und Projektstory für diese Referenz

Erforschen Sie Ihre Möglichkeiten in der
Wasserwirtschaft - Kontaktieren Sie uns!

Wir machen Ihre komplexen Prozesse in der Wasser- und Abwasserwirtschaft einfach und entwickeln intelligente und sichere Softwarelösungen für die Digitalisierung von Morgen.

Ulrich Czubayko

Lösungsarchitekt

ulrich.czubayko@siv.de
+49 381 2524-1501

Projektstory Wasserwirtschaft - Nordwasser GmbH

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Nordwasser GmbH die Kundenzufriedenheit, durch innovative Online-Services und kVASy transparent und serviceorientiert in den Mittelpunkt stellt. Diese Projektstory ist auch erschienen in den SIV.NEWS 1/2019.

Jetzt PDF herunterladen