Einfache, schlanke Prozesse

Umstellung des Vertriebs- und Netzmandants auf kVASy für eine bereichsübergreifende Optimierung aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse.

Mehr erfahren

Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH - Netzbetreiber

Vor dem Hintergrund eines zunehmend aggressiveren Verdrängungs­wettbewerbs, steigender Bezugspreise für die Primärenergie und veränderter gesetzlicher Rahmen­bedingungen hatten sich die Stadtwerke entschieden, ihre IT-Landschaft neu auszurichten.

Im Mittelpunkt stand dabei die bereichsübergreifende Optimierung aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse.

„Das alte Abrechnungssystem hatte sich als allzu monolithisch, starr und unflexibel erwiesen. Mit dessen wachsender Komplexität stiegen auch die Kosten in kaum noch kalkulierbare Höhen“, erläutert Hans Köhler die Beweggründe, 2009 einen Anbieterwechsel vorzunehmen.

„Als früherer Geschäftsführer der Stadtwerke Güstrow GmbH kenne ich die SIV.AG seit 2003 und habe sie in dieser Zeit als kompetenten, überdurchschnittlich engagierten und verlässlichen Lösungspartner schätzen gelernt. Für die Einführung von kVASy sprach also ein unschlagbares Argument: die eigene intensive Zusammenarbeit mit der SIV.AG. kVASy ist deutlich einfacher zu handeln und erfordert einen geringeren Betreuungsaufwand als das Altsystem.“ Nach den konkreten Vorteilen der SIV.AG gefragt, nennt Hans Köhler „einfache, schlanke Prozesse, eine ganzheitliche Sichtweise und den über die Jahre gefestigten technologischen Standard des Systemhauses“.

Kontakt Projektstory

„Die Software ist die Nervenbahn des Unternehmens“, so beschreibt Hans Köhler, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH die Bedeutung eines leistungsstarken IT-Systems für die gesamte Wertschöpfungskette moderner Regionalversorger: „Effiziente Prozesse in effektiven Strukturen sind der Schlüssel zu einer hohen Servicequalität, niedrigen Kosten und sicheren Investionen.“

Hans Köhler, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH

Ansprechpartner und Projektstory für diese Referenz

Erforschen Sie Ihre Möglichkeiten als
Netzbetreiber - Kontaktieren Sie uns!

Wir machen Ihre komplexen Prozesse als Netzbetreiber einfach und entwickeln intelligente und sichere Softwarelösungen für die Digitalisierung von Morgen.

Sebastian Weiße

Lösungsarchitekt

sebastian.weisse@siv.de
+49 381 2524-2018

Projektstory Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH

Vor dem Hintergrund eines zunehmend aggressiveren Verdrängungswettbewerbs, steigender Bezugspreise für die Primärenergie und veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen hatten sich die Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH entschieden, ihre IT-Landschaft neu auszurichten. Diese Projektstory ist auch erschienen in den SIV.NEWS 2/2010.

Jetzt PDF herunterladen