„Das ist erst der Anfang“

Einführung der elektronischen Rechnungseingangsbearbeitung bei den Stadtwerken Schneeberg

Mehr erfahren

Stadtwerke Schneeberg - Stadtwerke

Prozesse, die vollkommen manuell und wenig automatisiert ausgeführt werden, sind in den Unternehmen oftmals die viel beschworenen „Zeitfresser“. Ein solcher ist auch die manuelle Bearbeitung von Eingangsrechnungen – er „frisst“ nicht nur viel Arbeitszeit, sondern treibt durch lange Bearbeitungen, Verzögerungen etc. auch die Kosten in die Höhe. Aus diesem Grund hat sich die Stadtwerke Schneeberg GmbH dazu entschieden, den elektronischen Rechnungseingang einzuführen.

Als kommunales Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen versorgen die Stadtwerke Schneeberg in der Region rund um die Bergstadt Schneeberg im Erzgebirge circa 23.000 Kunden mit Strom und Gas.

Der kVASy® ECM-Eingangsrechnungsworkflow bietet den Stadtwerken Schneeberg:

  • Einfache Digitalisierungvon Papierrechnungen und Zuführung in den Prozess
  • Jederzeit auskunftsfähig durch Transparenz
  • Kein Ausdrucken von E-Mails
  • Prüfung nach Steuerrecht (UStG §14)
  • Reduzierung von Fehlerquellen durch Plausibilitätsprüfungen
  • Revisionssicherheit des Prozesses
  • Webbasierter Prüfungs- und Freigabeprozess
  • Live-Zugriff auf die kVASy® Stammdaten

Erfahren Sie mehr in unserer Projektstory:

Kontakt Projektstory

„Der gesamte Prozess ist bei uns jetzt homogen. Die Transparenz und Automatisierungsrate wurde erheblich verbessert. Konkret haben wir nun eine bessere Übersicht über den Rechnungsdurchlauf sowie allgemein kürzere Durchlaufzeiten. Rücksprachen und Fragen werden schneller geklärt, Buchungssätze automatisch übernommen. Zudem haben jetzt wir nicht nur detaillierte Auswertungsmöglichkeiten, sondern auch den Archivierungsprozess enorm verbessert. Durch die Digitalisierung der Eingangsrechnungsbearbeitung sparen wir aber nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Papier. Durch diese Einsparungen haben sich natürlich auch die Kosten für uns gesenkt. Ich freue mich schon auf die weiteren Schritte auf unserem Digitalisierungsweg."

Ansprechpartner und Projektstory für diese Referenz

Erforschen Sie Ihre Möglichkeiten für
Stadtwerke - Kontaktieren Sie uns!

Wir machen Ihre komplexen Prozesse als Stadtwerk und Querverbundunternehmen einfach und entwickeln intelligente und sichere Softwarelösungen für die Digitalisierung von Morgen.

Fabian Passehl

fabian.passehl@siv.de