MARKTBLICK

AS4-Marktkommunikation

SIV.AG und procilon sind bereit

Die procilon GROUP, ein deutscher Anbieter im Bereich sicherer Kommunikation, und die SIV AG, ein Anbieter von ERP-Lösungen für die Ver- und Entsorgungswirtschaft, haben die Anbindung der Software Suite kVASy, einer ERP-Lösung für die Energiebranche, an die proTECTr AS4-Cloud erfolgreich abgeschlossen. AS4-Testnachrichten wurden erfolgreich versendet und empfangen. Nutzer der Lösung erfüllen damit ab sofort die neuen Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) für den sicheren und zuverlässigen B2B-Dokumentenaustausch innerhalb der Sparte Strom.

2022 hatte die BNetzA die schon lange erwartete Aktualisierung der technischen Anforderungen beschlossen. Mit der BK6-21-282 wurde der Wechsel von E-Mail- zu AS4-Kommunikation für Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE), Marktprozesse für erzeugende Marktlokationen (MPES), Wechselprozesse im Messwesen (WiM) und Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) finalisiert. Am 1. April 2024 beginnt ihr produktiver Wirkbetrieb. Teilnehmer des Strommarktes, die gegen ihre Regelung verstoßen, müssen dann mit einem Ausschluss von der elektronischen Marktkommunikation rechnen.

Zahlreiche Unternehmen des deutschen Energiemarktes setzen zur Modellierung ihrer Geschäftsprozesse auf die frei skalierbare ERP Software Suite kVASy – ein flexibles Lösungsportfolio der SIV.AG, das speziell auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist. Der Datenaustausch des Produktportfolios erfolgt über die intelligente Sicherheitsplattform proGOV Energy. Diese realisierte die Datenübertragung im Umfeld der Marktkommunikation bislang über die etablierten Wege SMTP, also E-Mail, sowie AS2. Nun galt es, diese mit der Veröffentlichung der neuen Regelung durch AS4 zu ergänzen.

Die Absicherung der Marktkommunikation zählt zum Kerngeschäft der deutschen procilon GROUP. Nach etwas mehr als einem Jahr Projektlaufzeit war der procilon AS4 Cloud Service geboren. Eine SaaS-Lösung, die sowohl als Sender als auch Empfänger von AS4-Daten agieren und entweder als Ergänzung zu proGOV Energy oder als eigenständige Lösung implementiert und betrieben werden kann.

Strommarktteilnehmer, die die kVASy Software der SIV nutzen, werden damit auch weiterhin BNetzA-konform Marktkommunikation betreiben können – nun aber auf einem deutlich höheren Sicherheitsniveau.

Sebastian Weiße, Lösungsarchitekt der SIV.AG, der das Projekt über mehrere Jahre begleitet hat, ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:

„Unsere Kunden sollen und können sicher sein, mit unseren Lösungen stets BNetzA-konform zu operieren. Unsere Software-Partner sind verlässlich, stets informiert, wenn neue technische Anforderungen ins Haus stehen, und beginnen rechtzeitig mit der Entwicklung der entsprechenden Lösungen. Die procilon GROUP hat das in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt.“

Im nächsten Jahr soll kVASy auch für Gasmarktteilnehmer auf AS4 operieren.

Auch Dr. Armin Lunkeit, Geschäftsführer der procilon GROUP, ist von der Cloud-Lösung begeistert:

„Mit unserer SaaS-Cloudlösung haben wir die erforderlichen Grundlagen geschaffen, um die Kommunikation von Marktteilnehmern aller Branchen schnell und unkompliziert auf AS4 umzustellen. Sobald die Vertragsunterlagen unterschrieben und die AS4-Zertifikate beantragt sind, können wir im Regelfall einen Anschluss an unseren Cloud Service innerhalb kurzer Zeit realisieren. Für die Umstellung auf AS4 sind wir – und unsere Kunden – damit bestens gerüstet.“

Relevante Schlagwörter im Artikel

Zurück

Weitere interessante Mitteilungen

Haben Sie noch ein paar Minuten? Dann finden Sie nachfolgend weitere interessante Pressemitteilungen.

Der SIV.AG-Newsletter

Unser Branchen-Know-how in Ihrem Postfach

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Unsere Veranstaltungen und Termine

Messen, Konferenzen und spannende Dialoge.

Treffen Sie uns auf den kommenden Events